Herlitz Grundschulranzen Motion Plus

//Herlitz Grundschulranzen Motion Plus

Herlitz Grundschulranzen Motion Plus

Herlitz Motion Plus

Herlitz Motion Plus
9.4

Sicherheit

9.0/10

Preis

10.0/10

Gewicht

9.0/10

Platz

9.0/10

Motive

10.0/10

Pros

  • Nach DIN 58124 gefertigt
  • leicht
  • schöne Motive
  • ausreichend Platz

Cons

  • Seitentaschen verringern den Platz im Hauptfach

In diesem Artikel geht es um den Herlitz Grundschulranzen Motion Plus, den
wir in diesem Testbericht genauer beleuchten.
In diesem Test haben wir das Jungen Modell super racer mit einem Rennwagen Motiv.

Wichtige Daten

  • 41 cm (Länge) x 28 cm (Breite) x 20 cm (Höhe)
  • Leergewicht 1,2kg
  • Erfüllt DIN 58124
  • 4 Jungenmotive (Autos)
  • 3 Mädchenmotive (Pferde, Schmetterlinge)
  • Großes Hauptfach, vorne links und rechts kleine Taschen mit Reißverschluss

Sicherheit

In unserem Test fiel uns als erstens auf das der Schulranzen eine Mischung aus Tasche und Ranzen ist, denn zum einem ist der Boden und die Rückenseite starr jedoch die anderen Seiten des Ranzens nachgebend.
An sich ist diese Idee nicht schlecht jedoch kann dies dem ein oder anderen missfallen.

Wir haben uns für den Test für das Racer Modell entschieden und müssen sagen das es uns optisch gut anspricht.

Es fällt im dunkeln gut auf durch die großen Reflektoren und die grellen Gelbtöne der Tasche.
Es erfüllt die Schulranzennorm 58124, die Anforderungen an die Sicherheit stellt. Genaueres können Sie hier nachlesen.
Der Schulranzen hat vorne 2 dünne längliche Reflektoren die bis zu den beiden Seiten links und rechts gehen. Die flourosierende (leuchtendes gelb) Farbe am Deckel seitlich angebracht als auch am Schulranzen selbst und geht ebenfalls von vorne zu beiden Seiten.
Auf der Rückseite befindet sich jeweils ein Reflektor am Schultergurt. An den Rückenpolstern sind ebenfalls gelb leuchtende Farben angebracht.

 

Ergonomie

Dicke Polster am Rücken des Ranzens als auch an den Schultergurten, sorgen für einen  sehr angenehmen Tragekomfort. Das Einstellen der Schulterschlaufen ist einfach und das versehentliche Verstellen ist nicht möglich. Man kann außerdem die Höhe der Schultergurte und der mittleren Rückenpolster am Schulranzen anpassen dafür ist diese Einheit mit einem starken großen Klettband am Ranzen befestigt und kann bei bedarf verschoben und angepasst werden.
Zusätzlich hat der Ranzen noch Brust und Beckengurte die das Gewicht besser verteilen und für einen besseren Halt des Ranzens sorgen.

Platz

Im Datenblatt steht das Schulranzen ein Volumen von 18 Litern besitzt.
Was genaues damit anfangen kann man aber auch nur wenn man sich das ganze anschaut.
Öffnet man den Schulranzen befindet sich darunter die große Tasche. Sie besitzt zusätzlich wie bei einem Regenmantel
ein Schnürsystem um den Inhalt der Tasche beispielsweise vor Regen zu schützen.
Schnürt man es auf befindet sich da die Tasche. Sie ist 2 geteilt und an der Rückenwand eine Vorrichtung um Bücher oder die mitgelieferte Heftebox darin zu verstauen.
Platz bietet der Schulranzen reichlich.

In das Hauptfach passen unserer Ansicht nach alle Schulbücher und Hefte der Grundschule hinein und zusätlich noch die Brotbox oder eine Trinkflasche. Zusätzlich gibt es zwei kleine Taschen an den Seiten für beispielsweise Trinkflaschen das Essen oder Wertgegenstände Ein Nachteil den wir jedoch feststellen mussten war das die Außentaschen sich in der großen Tasche befinden. Das heißt befüllt man die Außentaschen hat man weniger Platz im Hauptfach.

Deckelverschluss

Geschlossen wird diese mit einem Magnetschloss, welches sich leicht bedienen lässt.
Zum öffnen muss lediglich das vordere Teil nach links geschoben werden. Zum Schließen
schiebt man die Teile ineinander. Unten habe ich für Sie ein Video der funktionsweise gemacht.
Verschluss lässt sich mit 2 Händen leicht schließen, mit einer jedoch nur schwer.
Der Pfeil ist nur ein Aufkleber und kann abgezogen werden.

Die Schultasche besitzt zusätlich noch 2 Aussentaschen.
Diese lassen sich mit jeweils mit einem Reißverschluss schließen.
Hierbei muss man jedoch sagen das diese sich bei Befüllung nach innen Eindrücken und somit dem Hauptfach Platz wegnehmen.
Diese Außentaschen können beispielweise verwendet werden für den Proviant oder das Trinken.

Gewicht

Laut Herstellerangaben hat der Schulranzen ein Gewicht von 1000g. Wir haben ihn aber trotzdem gewogen und mussten feststellen,
dass er fast 100g mehr hat und zwar genau 1091g. An für sich ist er mit 1100 g auch nicht sehr schwer jedoch wäre eine Anpassung des
Datenblatts gut, da er fast 10% mehr wiegt als die Angabe aussagt.

Der Boden des Schulranzen ist wie bereits erwähnt ein Hardcase (harter Stoff). Deshalb stehen die Schulhefte und Bücher hier auch sehr gut,
da dieser sich nicht nach unten wegdrücken lasst.
Zudem sind 4 Füsse angebracht, die dafür sorgen das er erstens gerade steht und zweitens je nach dem wo man hinstellt nicht dreckig oder nass wird.

Zubehör

Der Schulranzen kam im vierteiligen Schulranzen-Set mit Schultasche, Heftebox, einem Mäppchen und einer Sporttasche.

Heftebox

Die Heftebox ist perfekt um Hefte und Bücher ordentlich im Schulranzen zu verstauen und zu transportieren.
Zudem biegen sich damit die Hefte weniger oft um und diese bleiben länger ohne Eselsohren.
Die Heftebox ist blau und hat Autos als Motiv. Bei den Mädchenmodellen ist die Heftebox pink und mit Blumenmotiv.

Federmäppchen

Das mitgelieferte Federmäppchen hat natürlich das Muster des Schulranzens.
Es sieht toll aus aber das Beste ist, dass es komplett bestückt ist.
Es kommt komplett mit Buntstiften, Bleistift, Radierer und Spitzer.
2 Fächer gibt es um Stifte zu sortieren und ein Fach indem die Utensilien lose darin liegen.
Zudem hat es noch ein kleines Fach für kleine oder dünne Gegenstände, wie ein Lineal oder Notizblätter.
Es kann mit einem Reißverschluss geschlossen werden.
und es hat ein Fach in dem der Stundenplan eingeheftet ist.

Sporttasche

Die Sporttasche hat auch das Muster auf der einen Seite. Es ist eine kleine längliche Tasche.
Sie besitzt 2 Tragegurt und einen optionalen Schultergurt. Die Sportsachen, sowie Schwimmsachen finden
hier zumindest für die Grundschule ausreichend Platz. Eine kleines Fach für andere Dinge wie Wertsachen gibt es auch noch.

Resultat/Preis-Leistungs-Verhätnis

Fazit und Preis:
In unserem Test konnte sich der Grundschulranzen Motion Plus den ersten Platz sichern.
Er erfüllt ganz genau das, was für die Grundschule benötigt wird.
Das Volumen reicht vollkommen aus und ist auch nicht zu groß.
Er ist kinderleicht zu bedienen. Fällt gut im Strassenverkehr auf.
Die Polster am Rücken sind sehr bequem und deshalb wurde dieses Modell in unserem Test auch Testsieger.
Der Schulranzen aus dem Hause Herlitz gibt es bei dem Versandhaus Amazon im 4er Set aber auch im 8er Set für Preise zwischen 0,00 €  und 81,91 €.

Finden können Sie den Herlitz Schulranzen auf Amazon.

By | 2017-07-25T19:56:37+02:00 Oktober 17th, 2016|Categories: Allgemein|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment